Sonnenschein, lauer Wind, fröhliches Lachen, ein Eis in der Hand, Umarmungen...

Abitreffen 1993

30 Jahre Abitur - eine kurze Reise in die Vergangenheit

... so sehen glückliche Menschen aus!

Für einige war es ein Wiedersehen nach dreißig Jahren. Auf manchem Gesicht waren kleine Unsicherheitenzu erkennen: "Wer könnte mein Gegenüber sein?", dann aber ganz schnell ein Lachen, eine Umarmung.

Dass der 1993er Jahrgang ein besonderer war, wurde schon bei den Anmeldezahlen deutlich: von etwas 90 Abiturientinnen und Abiturienten hatten sich über 70 zur Feier angemeldet. 

Auf dem Schulhof genossen erst einmal alle das Wiedersehen und ein Eis (so ein Eiswagen auf dem Schulhof hat was - das könnte gerne eine Dauereinrichtung werden...), und dann ging die Nostalgiereise so richtig los.
Im Vortragsraum präsentierten zwei "Jubilarinnen" eine liebevoll zusammengestellte Bilderreise in die Vergangenheit von Einschulungsfotos der fünften Klasse über Studienfahrten zur Abihütte. Sogar den Abisong hatten sie im Vorfeld aufgenommen und die Erinnerungen musikalisch untermalt.

Der Gang durchs Schulhaus war flankiert von "Ach ja, genau, in dieser Tür habe ich mir mal den Ellenbogen eingeklemmt" (keine dauerhaften Schäden!), "weißt Du noch? Hier hat mal...", "Oh ja, genau, hier habe ich Ukulele gespielt" und "Huch, das Sprachlabor ist weg? Gibt es das nicht mehr?".

Viel zu schnell ist die Zeit vergangen, und der nächste Programmpunkt - die Feier am Abend - mahnte zum Aufbruch.

Der Plan? Nicht wieder dreißig Jahre warten bis zum nächsten Treffen1